News

Traumwohnung finden: Tipps & Tricks zur Wohnungssuche - So klappt's bestimmt

Die Wohnungssuche kann schnell mal frustrierend und sehr mühsam sein. Vor allem in Großstädten wie Wien. Doch mit ein paar guten Tipps wird selbst die Wohnungssuche zum Kinderspiel.

Wir haben für dich die wichtigsten Tipps hier zusammengefasst, welche du auf der Suche nach deinem neuen Eigenheim bzw. deiner Traumwohnung beherzigen solltest:

1. Genügend Zeit einplanen

Timing is everything. Einer der wichtigsten Faktoren ist Zeit und die richtige Vorbereitung. Dazu zählt als aller erstes die Kündigung befristeter oder unbefristeter Mietverträge. Sobald du weißt, ab wann das Mietverhältnis endet, kannst du dich auf die Suche nach deinem neuen Eigenheim machen, um eventuelle Doppelmietzahlungen zu vermeiden. Anschließend ist es hilfreich, sich im Vorfeld genau zu überlegen, was du von deiner neuen Wohnung erwartest.

2. Wunschobjekt definieren

Eine Liste, mit den wichtigsten Kriterien für deine zukünftige Wohnung erleichtert dir die Suche enorm, da du auf einen Blick weißt, worauf du bei den Besichtigungsterminen achten musst. Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  • Soll es eine Mietwohnung oder doch lieber Eigentum sein?
  • Wie groß soll die Wohnung sein?
  • Wie viel Budget hast du? (Nebenkosten nicht vergessen!)
  • Alt- oder Neubau?
  • Welcher Bezirk/Lage?
  • Wie ist die Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsanbindungen etc.)?
  • Soll die Wohnung einen Balkon  oder eine Terrasse haben?
  • Wie ist die Wohnung ausgerichtet (Straßenlärm, Lichtverhältnisse o.ä.)
  • Soll die Wohnung möbliert oder leerstehend sein?
  • Benötigst du zur Wohnung einen Parkplatz oder eine Garage?
  • Und wie ist der allgemeine Wohlfühlfaktor in der Wohnung?

3. Verschiedene Kanäle zur Suche nutzen & Suchagenten einschalten

Mundpropaganda, Zeitungsanzeigen, Immobilienportale, Apps oder Immobilienmessen- und Veranstaltungen: Es gibt mittlerweile die verschiedensten Möglichkeiten seine Traumimmobilie zu finden. Suchende sollten auch jede dieser Optionen ausschöpfen. Auf Immobilienportalen lässt sich die Suche leicht nach den gewünschten Kriterien einschränken – auch die Aktivierung eines Suchagenten erleichtert die Suche, da du automatisch über passende Angebote informiert wirst.

Auf Immobilienmessen hingegen erwarten dich nicht nur eine Vielzahl an Angeboten, sondern auch noch direkte & persönliche Beratung von Profis, wie zum Beispiel auf der Erste Wohnmesse real am 14. November 2021. Weitere Informationen zur Messe findest du hier!

4. Vorbereitung ist die halbe Miete

Auch wenn die Traumwohnung noch nicht in Sicht ist, kann es hilfreich sein, alle benötigten Unterlagen schon vorbereite zu haben für den Fall, dass dir ein Angebot direkt ins Auge sticht. Du kannst all deine Unterlagen wie in einer Art Bewerbermappe sammeln und es solltest auf jeden Fall ein paar Angaben zu deiner Person enthalten sein, alle wichtigen Nachweise wie Lohnzettel oder im Besten Fall auch Bestätigungen deines alten Vermieters, dass nie Mietrückstände bestanden. In Deutschland wird oft zum Beispiel auch eine Schufa-Auskunft erwartet. Zusätzlich kommt es noch gut an, wenn du direkt ein paar Terminvorschläge mitlieferst zur Besichtigung der Immobilie. Der aller erste Eindruck sollte auf jeden Fall positiv sein – nur so erhöhst du deine Chance eine Rückmeldung zu bekommen.

5. Punkten bei der Wohnungsbesichtigung

Du hast einen Besichtigungstermin für deine Traumwohnung ergattert? Auch jetzt solltest du gut vorbereitet sein, denn der erste persönliche Eindruck zählt! Manchmal kann es vorkommen, dass noch andere Interessenten mit bei der Besichtigung dabei sind. Wer gut vorbereitet ist, braucht die Konkurrenz allerdings nicht zu fürchten! Pünktlichkeit sowie ein gepflegtes Äußeres sind hierbei selbstverständlich. Aber auch nochmal alle Unterlagen in einer Mappe zusammengefasst dabei zu haben, signalisiert bei der Besichtigung ein ernsthaftes Interesse.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Verpasse keine Infos mehr.

Jetzt zum Newsletter anmelden


    Über die Erste Wohnmesse
    Die Erste Wohnmesse 2021 powered by Erste Bank wird organisiert von der Enteco Concept GmbH. Ihr Partner für Digital Real Estate Marketing und Events. Seit 1997.

    Developed with 💘 by Enteco